Über uns

Vor mehr als 40 Jahren war Herbert Watzke noch mit seinen Bienen als Wanderimker unterwegs. Als die klassische Imkerwanderung aufhörte, unterhielt er seine Bienen am eigenen Bienenstand weiter. Bis zum Schluss war Herbert überzeugt von der Betriebsweise mit Hinterbehandlungsbeuten.

Im Jahr 2021 und 2 Generationen weiter sollte sich das ändern. Wir wollten die Völker übernehmen, aber nicht die Hinterbehandlungsbeuten mit den Freudenstein-Rähmchen.

Das Ziel

Unser Ziel war es, die Bienen mit samt der Brut und Futterbestände in Magazinbeuten umzusiedeln. Ein Abschlagen der Bienen von den Waben kam für uns nicht infrage, weil wir keine Brut vernichten wollten.

Die Idee

Die Idee war die Entwicklung eines Adapters, der die Trageösen der Wabenrähmchen verlängert und der direkt an ein ausgebautes und besetztes Wabenrähmchen montiert werden kann.

Die Lösung

Aus der Idee wurde die Lösung. Wir haben Wabenrähmchen-Adapter entwickelt, die direkt an die besetzten Wabenrähmchen montiert und in die neuen Magazinbeuten eingehängt werden können.

Das Ergebnis

Durch die patentierten Wabenrähmchen-Adapter können nun Bienenvölker ganz einfach und stressfrei in ein neues Beutenmaß umgezogen werden.

Zur Verbildlichung zeigen wir hier die Praxisanwendung einer Umstellung vom Deutsch Normalmaß (DN) auf das Zander-Rähmchenmaß. Bei der Entwicklung dieser Adapter haben wir auf eine Bausperre zur Verhinderung von Wabenwildbau Wert gelegt.